Empowerment für die Kommunalpolitik

• Studium
  • Werte
Zwei Studentinnen, die sich unterhalten. © Katja Marquard​/​RUB
Was braucht es, um in der Kommunalpolitik aktiv zu werden? Ein Programm unterstützt interessierte Student*innen der UA Ruhr.

In einem Programm mit theoretischen Inhalten und praktischen Übungen lernen Studierende der UA Ruhr mehr darüber, wie Kommunalpolitik funktioniert.

Ob auf kommunaler Ebene, im Landtag oder auch als Bürgermeisterinnen: In den Stadt- und Gemeinderäten in NRW liegt der Frauenanteil gerade einmal bei 34,5 Prozent. Das Team vom Marie Jahoda Center der Ruhr-Universität Bochum bietet deshalb 2024 wieder das Seminar- und Veranstaltungsprogramm "Misch‘ dich ein – mach Politik vor Ort" für Student*innen der Universitätsallianz Ruhr an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mit theoretischen Inhalten und praktischen Übungen lernen die Teilnehmer*innen mehr darüber, wie Kommunalpolitik funktioniert und wie ein Engagement auf der Ebene möglich ist. Dabei soll ein Fokus auf der Benennung struktureller Barrieren sowie auf dem Erkennen und Überwinden persönlicher Hürden liegen. Im Laufe des Programms wenden die Teilnehmer*innen das erworbene Wissen in eigenen praktisch orientierten Mikroprojekten an.

Mitmachen möglich

UA-Ruhr-Student*innen zwischen 18 und 27 Jahren können an dem Programm teilnehmen. Bewerbungen sind bis zum 31. August 2024 möglich. Der Bewerbungsbogen und weitere Informationen zum Programm sind auf der Projekt-Webseite zu finden.

Projektbeteiligte

Das Programm ist ein Kooperationsprojekt der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Duisburg-Essen, den kommunalen Gleichstellungsstellen der Städte Bochum und Essen. Es wird gefördert durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW und in Zusammenarbeit mit dem Helene-Weber-Kolleg (HWK) umgesetzt. Das HWK wird vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von der EAF Berlin umgesetzt. Die Gesamtkoordination zwischen den Projektpartner*innen in NRW liegt beim Marie Jahoda Center for International Gender Studies an der Ruhr-Universität Bochum.